Im Juli 2024 wird es ein Update für Google Chrome und Microsoft Edge geben, das sich negativ auf das ArcGIS Enterprise-Portal auswirkt. Wir informieren, was genau passieren wird, wie Sie am besten vorgehen und wie das Problem behoben wird.
Alle Versionen von ArcGIS Enterprise 11.2 und früher sind betroffen. ArcGIS Enterprise 11.3 ist nicht betroffen. Esri wird ab Juni 2024 eine Reihe von Patches veröffentlichen, um dieses Problem zu beheben.
Für alle ArcGIS Enterprise-Bereitstellungen, auf die über Google Chrome oder Microsoft Edge zugegriffen wird, müssen diese Patches vor dem 23. Juli 2024 installiert werden. Kundinnen und Kunden, die eine Version von ArcGIS Enterprise nutzen, die sich im Mature Support befindet oder in die Phase „Retired“ übergegangen ist, sollten umgehend mit der Planung für ein Upgrade auf ArcGIS Enterprise 11.3 beginnen.
Was passiert?
Das Open-Source-Projekt Chromium, das von Google Chrome und Microsoft Edge genutzt wird, entfernt eine Webtechnologie namens “mutation events“. In diesem Chromium 127-Update wird die Unterstützung für diese Events entfernt. Dadurch erscheinen globale Navigationsleisten auf Webseiten, die von dieser Technologie abhängig sind, leer . Das Webinterface des ArcGIS Portals wird dadurch unnutzbar.
Kann man das Update von Chrome/Edge verzögern?
Prinzipiell obliegt der Zeitpunkt des Updates der Browser natürlich dem oder der Nutzer:in, bzw. der IT Abteilung eines Unternehmens. Browser-Updates sind jedoch wichtig für die Sicherheit und sollten nicht verzögert werden.
Google Chrome und Microsoft Edge unterstützen beide das Konzept der ‘Enterprise Policy Settings‘, die das Verhalten dieser Browser beeinflussen. Beide Browser führen eine neue Richtlinien-Einstellung namens “MutationEventsEnabled” ein, mit der das Inkrafttreten dieser Änderung verzögert werden kann.
Wenn diese Einstellung aktiviert wird, tritt die Änderung erst mit Google Chrome 135 und Microsoft Edge 135 in Kraft. Dies gibt Kund:innen etwa neun zusätzliche Monate Zeit, um entweder den erforderlichen Patch zu installieren oder auf eine neue Version von ArcGIS Enterprise zu aktualisieren.
Aktuelle Information
- Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des technischen Supports.
- Es stehen bereits Patches zur Verfügung: Portal for ArcGIS Application Display Patch
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen an den technischen Support von Esri oder an Ihren Account Manager.