Um erfahrbare, eindrucksvolle 3D-Visualisierungen zu ermöglichen, treten VR-Anwendungen immer mehr in den Fokus von Planungsbeteiligten. Dabei ist freie Bewegung im virtuellen Raum und realistisch wirkender Szenerie zwar mit entsprechender Software, Kenntnis und Zeit umsetzbar, aber nicht jede und jeder kann und will diesen Aufwand betreiben. Wir zeigen Ihnen die 360 VR Experience von Esri.
Esri hat daher schon vor einiger Zeit die 360 VR Experience ins Leben gerufen. Ähnlich dem allseits bekannten Google Street-View ermöglicht eine 360 VR Experience Rundum-Ansichten von 0 bis 360 Grad in der Horizontalen und von -90 bis + 90 Grad in der Vertikalen.
- Betrachtende können ihre Blickrichtung frei verändern.
- Die Fortbewegung im Raum erfolgt über verschiedene, vorberechnete Standpunkte.
- Darüber hinaus können die mit den Geometrien verknüpften Attribut-Informationen als Pop-up eingeblendet werden.
- Verschiedene Szenarien oder Inhalte lassen sich an ein und der gleichen Stelle realisieren.
Ein enormer Vorteil der 360 VR : eigene Geodaten oder Planungen lassen sich sehr einfach in realitätsnahe Visualisierungen umsetzen.
Die verschiedenen Möglichkeiten sind in den folgenden Absätzen zusammengefasst.
Die Erstellung von 360 VR Experiences
Wir beleuchten, wie 360 VR Experiences in ArcGIS Online und ArcGIS CityEngine erstellt werden können.
Über ArcGIS Online
Scene Viewer
Nach Login in ArcGIS Online (hier im Store erhältlich) und Öffnen einer gespeicherten Web Scene im Scene Viewer ist am Rand des Browsers der Button ‚App erstellen‘ aktiv. Über diesen kann eine 360 VR Experience mit lediglich 2 Mausklicks erzeugt werden. Jede vorher im Scene Viewer als ‚Folie‘ abgespeicherte Sichtachse wird als Viewpoint übernommen.
360 VR Experiences Galerie
Auch über die Galerie, in der eigene und öffentliche 360 VR Experiences als Link erscheinen, lässt sich genauso leicht eine neue Anwendung erzeugen, indem man oben rechts auf die Schaltfläche “Neue 360 VR Experience” klickt. Es öffnet sich eine Übersicht mit allen WebScenes, für die eine Berechtigung zum Ansehen besteht. Das in ArcGIS implementierte Rechtekonzept wird also durchgereicht.
ArcGIS Urban
ArcGIS Urban ist über eine Zusatz-Lizenz als Software-as-a-Service konzipiert, um stadtplanerische Prozesse zu unterstützen. Verschiedene Szenarien einer Planung können modelliert und mit farblichen Visualisierungen über z. B. Nutzungsarten oder Kapazitäten für Planungsbeteiligte oder Bürger:innen bereitgestellt werden.
Diese Bereitstellung erfolgt direkt über ArcGIS Urban oder von dort aus als Web Scene, falls Nutzer:innen keine Urban Lizenz haben. Für Letzteres steht ein Dialog zur Verfügung, der nach Berechnung der Web Scene in einen weiteren Dialog mündet.
Hierüber kann aus der Web Scene eine App erzeugt werden – die Auswahl und der folgende Schritt sind identisch mit der Erstellung der 360 VR über eine Web Scene (siehe oben). Die Betrachtungspunkte aus ArcGIS Urban werden dabei übernommen.
Wenn man den gerade beschriebenen, direkten Weg der App-Erstellung wählt, sind die Gebäude in der 360 VR per Default weiß dargestellt. Wünscht man eine farbige Darstellung, muss entweder im Dialog bei der Erstellung schon darauf geachtet oder nach der Erstellung der Web Scene diese zunächst im Scene Viewer bearbeitet und von dort aus die 360 VR exportiert werden (siehe oben).

Über ArcGIS CityEngine
Die Desktop-Software ArcGIS CityEngine (zum Store) bietet eine fortgeschrittene Möglichkeit, um 360 VR Experiences zu kreieren: über diesen Weg lassen sich verschiedene Szenarien umsetzen. Diese Szenarien können in ArcGIS CityEngine entweder selbst hinzugefügt werden oder aus zuvor übernommenen ArcGIS Urban Projekten oder Plänen stammen.
Die Visualisierung von 360 VR Experiences

Sollen 360 VR Experiences einem Nutzerkreis oder öffentlich zur Verfügung gestellt werden, gibt es folgende Möglichkeiten, diese zu visualisieren:
- Über ArcGIS CityEngine
Ist eine CityEngine Installation vorhanden, können darin erzeugte oder importierte 360 VR’s bei geöffneter Anwendung – per Doppelklick im CityEngine Navigator – angesehen werden, wobei die Visualisierung über den Browser erfolgt.
- Über die 360 VR Web Applikation
360 VR’s werden, wenn sie in ArcGIS Online erzeugt wurden, als Item in den Inhalten des Users abgelegt. Von dort aus können die Visualisierungen direkt im Browser geöffnet werden. Falls die Erstellung über CityEngine erfolgt ist, kann eine 360 VR auch als Item hochgeladen und wie andere Inhalte bereitgestellt werden. Eigene und öffentliche 360 VR Experiences erscheinen weiterhin in der Galerie; von hier aus kann die App ebenfalls geöffnet werden.
- Über ein ArcGIS Enterprise-Portal
Eine Enterprise-Implementierung gibt es derzeit noch nicht. Jedoch kann eine im Enterprise-Portal hochgeladene 360 VR Experience über einen kleinen Umweg trotzdem visualisiert werden, nämlich durch Verwenden einer URL wie dieser:
https://www.arcgis.com/apps/360vr/index.html?id=<enterprise_3vr_item_id>&portal=<https://enterprise_portal_url>
Am einfachsten gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
- Laden Sie die 360 VR ins Portal hoch.
- Erstellen Sie über ihre eigenen Inhalte ein neues Element, und zwar als Anwendung >>> WebMapping mit Angabe der oben dargestellten URL. Die ID des Elementes und die Portal-URL müssen dementsprechend ausgetauscht werden, so dass also z. B. eine URL wie die Folgende entsteht:
https://www.arcgis.com/apps/360vr/index.html?id=1234567abcde8910&portal=https://myportal.esri_deutschland/portal/
- Ergänzen Sie nach Bedarf die Freigabe der 360 VR und des darauf verweisenden Elements.
Zur Anzeige der 360 VR wird der ArcGIS Online Viewer geöffnet, Informationen über die aufrufende URL werden jedoch nicht in ArcGIS Online gespeichert.