Dashboards sind leistungsstarke Werkzeuge zur Visualisierung und Analyse von Daten – doch nur ein durchdachtes Design sorgt dafür, dass sie wirklich effektiv sind. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Dashboards gestalten, die Informationen klar, verständlich und auf einen Blick erfassbar machen.
Effektive Dashboards
Es wird viel darüber diskutiert, was ein gutes Dashboard ausmacht. Einer der Gründe liegt in der Vielseitigkeit des Begriffs: Oft wird ein Dashboard einfach als eine Anzeige mit Diagrammen oder als eine Übersicht auf einem einzigen Bildschirm verstanden.
Gerade weil der Begriff so allgemein ist, fällt es schwer, klare Empfehlungen und Gestaltungsrichtlinien abzuleiten. Eine Lösung besteht darin, Dashboards in verschiedene Kategorien zu unterteilen, um bewährte Methoden und Designprinzipien gezielt anzuwenden.
Dennoch gibt es einige grundlegende Prinzipien, die für jedes Dashboard gelten – unabhängig von seinem Typ oder Einsatzzweck.
Gute Dashboards …
…vermitteln die Informationen klar und auf einen Blick.
…vermitteln wichtige und kritische Informationen.
…lenken die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche.
Zwei Gruppen von Dashboards
Dashboards können in zwei Hauptgruppen unterteilt werden:
- Momentaufnahme-Dashboards
- Überwachungs-Dashboards
Ein Momentaufnahme-Dashboard fasst einen Datensatz zusammen, bei dem sich die zugrunde liegenden Daten nicht ändern (es stellt eine Momentaufnahme dar). Daher kann es verwendet werden, um eine Geschichte zu erzählen oder eine Behauptung aufzustellen.
Ein Überwachungs-Dashboard liefert Aktualisierungen zu Daten, die dynamisch sind und sich zeitweise oder regelmäßig ändern. Bei sich ständig ändernden Daten hat das Dashboard eine ganz andere Rolle. Obwohl Sie oft keine Geschichte erzählen können, können Sie durch Hervorhebungen auf Werte aufmerksam machen, die von Interesse oder von Belang sind.
In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Attribute jeder Gruppe zusammengefasst.
Momentaufnahme- Dashboards | Überwachungs- Dashboards | |
Daten | Die Daten hinter dem Dashboard werden nicht aktualisiert (z. B. Volkszählung, Analyseergebnisse) | Daten hinter dem Dashboard werden zeitweise oder regelmäßig aktualisiert (z. B. Brandfall, COVID-Fall) |
Häufigkeit der Anzeige | Einmalig | Wiederkehrend (z. B. durchgehend geöffnet, täglich, monatlich) |
Verwendungszweck/ Typen | – Information – Erklärung – Überzeugung – Analyse | – Information – Status – Leistungsbewertung – Fortschritt – Analyse |
Stil | Farben können für das Branding und/oder das Erzählen von Geschichten verwendet werden. Dashboards können eingebettet werden, um den umgebenden Kontext hinzuzufügen. | Ein gedämpftes Farbschema eignet sich hervorragend, um kräftige Farben für die Hervorhebung von Daten zu verwenden, die von Interesse sind oder Bedenken hervorrufen, auf Karten und in Visualisierungen. |
Diese Dashboard-Typen unterscheiden sich deutlich voneinander. Wenn Sie verstehen, in welche Kategorie Ihr Dashboard fällt, können Sie fundierte Designentscheidungen treffen und diese überzeugend begründen – sei es gegenüber Nutzer:innen oder Manager:innen. Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die einzelnen Gruppen.
Momentaufnahme-Dashboards
Ein Momentaufnahme-Dashboard fasst einen statischen Datensatz zusammen, um einige Informationen wie Volkszählungsdaten oder Analyseergebnisse zu vermitteln. Diagramme können oft eine Karte ergänzen, indem sie Daten nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich oder kategorisch visualisieren.
Sobald die Informationen übermittelt/verstanden wurden, kann es sein, dass die Benutzer:innen sie nicht mehr ansehen möchten.
Diese Dashboards können mehreren Zwecken dienen:
- Informieren
- Erklären
- Überzeugen
- Analysieren
Um ein Dashboard effektiv zu gestalten, ist es wichtig, den Zweck (und die Zielgruppe) des Dashboards zu kennen. Um dies zu veranschaulichen, schauen wir uns ein Beispiel an.
Basierend auf der Analyse von Campingreservierungsdaten soll ein Dashboard erstellt werden, das die wichtigsten Erkenntnisse übersichtlich darstellt. Ziel ist es, eine neutrale und prägnante Zusammenfassung der gewonnenen Informationen bereitzustellen. Ein mögliches Ergebnis könnte wie folgt aussehen.

Wenn ein spezifischer Aspekt der Daten hervorgehoben oder erklärt werden soll, kann das Dashboard gezielt darauf ausgerichtet werden. Eine Darstellung einzelner Metriken ist in diesem Fall nicht immer erforderlich und könnte sogar ablenken.
Ein Beispiel hierfür ist die Herausforderung, einen Sommerbesuch in einem Nationalpark zu planen. Die Analyse zeigt, dass fast die Hälfte der Campingplätze des National Park Service (NPS) in den Sommermonaten zu mindestens 80 % ausgelastet sind. Diese hohe Belegung erschwert es, eine Campingreservierung für einen typischen Aufenthalt zu sichern.
Um dieses Ergebnis anschaulich darzustellen, kann ein Dashboard entwickelt werden, das sich ausschließlich auf die Sommerbelegung der NPS-Campingplätze konzentriert. Da sich diese Daten nicht laufend ändern, bietet sich zudem eine ergänzende Beschreibung der Methodik sowie eine schriftliche Zusammenfassung an.

Eine StoryMap könnte eine wirkungsvolle Möglichkeit sein, um das Problem der begrenzten Verfügbarkeit von NPS-Campingplätzen im Sommer anschaulich darzustellen. Um andere davon zu überzeugen, dass das vorhandene Campingangebot nicht ausreicht, könnte ein eingebettetes Dashboard verwendet werden, das sich gezielt auf die im Sommer ausgebuchten Campingplätze konzentriert.

Zusätzlich könnte ein interaktives Dashboard entwickelt werden, das Campern hilft, weniger überfüllte Alternativen zu finden. Durch Filteroptionen lassen sich Campingplätze mit traditionell geringerer Sommerbelegung gezielt auswählen. Ergänzende Attributsinformationen sowie ein direkter Link zur Buchungsplattform ermöglichen eine einfache und gezielte Reservierung.

Wie Sie sehen, können Snapshot-Dashboards ganz unterschiedlich aussehen, je nachdem, worauf wir die Aufmerksamkeit der Betrachter lenken möchten. Was auch immer wir kommunizieren möchten, wenn Benutzer:innen die wichtigen Informationen auf einen Blick finden und verstehen können, was sie sehen, ist dies ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Überwachungs-Dashboards
Überwachungs-Dashboards fassen Daten zusammen, die sich ändern. Dies kann mehrmals pro Minute, täglich oder sogar monatlich der Fall sein. In jedem Fall bietet das Dashboard den Betrachter:innen stets aktuelle Updates. Welche Informationen müssen die Betrachter:innen kennen? Nun, das müssen Sie entscheiden; aber der Zweck eines Dashboards wird wahrscheinlich unter eine dieser Kategorien fallen:
- Informieren
- Status bereitstellen
- Leistung bewerten
- Fortschrittsbericht übermitteln
- Analysieren
Um zu sehen, wie sich diese abspielen, nehmen wir an, wir möchten Anfragen zur Reparatur von Schlaglöchern überwachen. Je nachdem, welche Informationen unsere Betrachter aus dem Dashboard erhalten sollen, können wir es sehr unterschiedlich gestalten.
Manchmal ist eine allgemeine, unvoreingenommene Zusammenfassung der Daten für einen kürzlichen Zeitraum das, was wir für eine öffentliche Ressource oder eine Open-Data-Website benötigen. Hierfür kann ein Dashboard mit neutralen Farben und einer Vielzahl zusammenfassender Informationen gut funktionieren.

Das Dashboard zeigt die Anzahl der Anfragen der letzten 30 Tage zusammen mit dem Prozentsatz, aufgeschlüsselt nach Status und Herkunft (Methode, mit der sie eingereicht wurden). Auf der rechten Seite sehen wir die Zahlen auf Distriktebene und wie die täglichen Zahlen schwanken.
Obwohl diese Lösung in einigen Fällen hilfreich sein kann, liefert sie einer Betriebsleitung keine klare Einschätzung darüber, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind. Für dieses Szenario könnte ein Dashboard entwickelt werden, das darauf abzielt, den aktuellen Status der Situation auf einen Blick übersichtlich darzustellen.

Das oben abgebildete Dashboard unterscheidet prioritäre Anfragen, die sofort überprüft werden müssen, anhand von Beschreibungen, die ein oder mehrere besorgniserregende Schlüsselwörter enthalten. Rote Punkte auf der Karte und in der Tabelle weisen auf potenziell gefährliche Straßenverhältnisse hin. In der rechten Spalte der Tabelle werden die Schlüsselwörter hervorgehoben, für die eine Warnung angezeigt wurde, sodass eine schnelle und mühelose Überprüfung möglich ist.
TIPP: Weitere Informationen zur Erstellung dieser Tabelle finden Sie in diesem englischen Blog-Artikel:
Arcade-Tipps für Tabellen in ArcGIS Dashboards
Nehmen wir nun an, das Verkehrsministerium hat zwei Initiativen umgesetzt:
- Bearbeitung aller Anfragen innerhalb von 40 Tagen
- Umstellung auf vollständig digitale Einreichungen (Abschaffung von Anrufen und E-Mails)
Um die mit diesen Initiativen verbundenen Leistungskennzahlen (KPIs) zu bewerten, könnten wir das folgende Leistungs-Dashboard erstellen.

Im oben dargestellten Dashboard wird für jede Gemeinde die Gesamtprozesszeit von 90 % angezeigt, zusammen mit einer Metrik, die Gemeinden hervorhebt, die mehr als 40 Tage benötigen. Auf der rechten Seite des Dashboards befindet sich eine Übersicht der Einreichungstypen. Durch die Betrachtung des Indikators und des Liniendiagramms lässt sich schnell erkennen, wie sich die unterstützten (nicht digitalen) Einreichungen entwickeln.
Aber genug von Anfragen zu Straßenreparaturen – lassen Sie uns nun über die Projekte zur Straßeninstandsetzung sprechen, also darüber, was konkret getan wird, um die Straßen zu reparieren. Jedes Jahr plant das Verkehrsministerium eine Reihe von großen und kleinen Projekten, die abgeschlossen werden sollen. Jedes dieser Projekte hat ein festgelegtes Start- und Enddatum, um sicherzustellen, dass alle Projekte im Zeitplan bleiben.
Für Projekte mit klar definierten Zeitrahmen kann ein Dashboard eine sehr hilfreiche Möglichkeit sein, den Fortschritt oder Fertigstellungsgrad in Prozent zu visualisieren. Um den Fortschritt zu überwachen, könnte ein Dashboard entwickelt werden, das die aktiven Projekte zusammenfasst und anzeigt, ob die Fertigstellung im geplanten Zeitrahmen liegt.

Oben links zeigt das Dashboard an, wie viele Tage noch bis zum Ende des Zeitraums verbleiben und wie weit die Projekte bereits fortgeschritten sind (Prozentsatz der Fertigstellung). Das Dashboard zeigt die Anzahl der Kilometer an, die sich aktuell im Bau oder in der Umsetzung befinden. Das Liniendiagramm unten gibt an, ob der Zeitplan eingehalten wird – es scheint jedoch, dass das Projekt zunehmend hinter dem angestrebten Ziel zurückbleibt.
Wenn Projektleitungen diese Details überprüfen, werden sie mit ziemlicher Sicherheit Fragen haben.
- Welche Projekte sind derzeit aktiv?
- Welche Gemeinden sind von den verlängerten Bauzeiten betroffen?
- Wie sieht der Vergleich zu den Vorjahren aus?
Um solche Fragen zu beantworten, ist es oft hilfreich, ein Dashboard im Analyse-Stil zu verwenden, das es ermöglicht, die Daten nach spezifischen Kriterien zu filtern. Mit einer Reihe von Selektoren, die es ermöglichen, Daten nach Zeitraum, Status und geografischer Region zu filtern, liefert das Dashboard schnelle und gezielte Antworten.
Die Visualisierungen können durch die Möglichkeit ergänzt werden, die resultierenden gefilterten Daten zur einfachen Weitergabe oder weiteren Überprüfung in eine CSV-Datei herunterzuladen.

Jedes dieser Überwachungs-Dashboards zeigt und hebt unterschiedliche Informationen hervor. Wenn Sie genau wissen, was Sie kommunizieren möchten, können Sie Ihr Dashboard so gestalten, dass es einzigartig effektiv ist.
Weitere Überlegungen
Neben den bereits besprochenen Bereichen berücksichtigt das Dashboard noch weitere Aspekte. Zur besseren Übersicht werden hier nur die relevanten Ressourcen verlinkt.
- Erstellen Sie eine mobile Ansicht des Dashboards
- Verwenden Sie farbenblindenfreundliche Farben.
- Entwickeln Sie das Dashboard oder die Diagramme im Laufe der Zeit weiter, wenn sich Daten ansammeln und sich relevante Kennzahlen ändern (z. B. COVID-Dashboards)
- Stellen Sie sicher, dass Sie öffentliche Dashboards gut skalieren
Zusammenfassung
Dashboards können für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Wenn Sie den Zweck kennen, können Sie Ihre Designentscheidungen darauf abstimmen. Unabhängig vom Zweck vermitteln effektive Dashboards…
- wichtige und kritische Informationen
- lenken die Aufmerksamkeit auf die Bereiche, in denen sie benötigt werden
- vermitteln die Informationen klar und auf einen Blick
Wenn Sie viele Informationen in ein Dashboard aufnehmen, sollten Sie in Erwägung ziehen, es in mehrere Dashboards aufzuteilen. Wenn Sie eine einzige Ressource benötigen, über die auf Ihre Dashboards zugegriffen werden kann, sollten Sie in Erwägung ziehen, sie in eine App einzubetten.
Um die oben behandelten Dashboards zu erkunden, klicken Sie auf das Bild oder suchen Sie sie in dieser Gruppe. Sie können Kopien erstellen, um sie zu bearbeiten und zu sehen, wie sie erstellt wurden.
Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des amerikanischen Original-Beitrags.
Hier geht es zum Original-Beitrag!