Mit dem Release von ArcGIS Enterprise 12.0 wird der Produktlebenszyklus für ArcGIS Enterprise unter Windows/Linux angepasst. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was Sie erwarten können.
Ab ArcGIS Enterprise 12.0, das voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen wird, gibt es ein Update für den Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise unter Windows und Linux. Mit diesem Update sind alle unterstützten Versionen von ArcGIS Enterprise stets zum Erhalt von Sicherheitspatches berechtigt. Versionen mit Long-Term Support werden vier Jahre lang unterstützt, Versionen mit Short-Term Support ein Jahr lang. Dieses Update hat keine Auswirkungen auf Versionen von ArcGIS Enterprise, die vor der Version 12.0 veröffentlicht wurden.
Zusammenfassung
- Die Veröffentlichung von ArcGIS Enterprise 12.0 markiert den Beginn eines neuen Produktlebenszyklus für ArcGIS Enterprise unter Windows und Linux. Mit diesem Update sind alle unterstützten Versionen von ArcGIS Enterprise stets für Sicherheitspatches berechtigt. Versionen mit Long-Term Support werden vier Jahre lang unterstützt, Versionen mit Short-Term Support ein Jahr lang.
- Der Produktlebenszyklus für ArcGIS Enterprise 11.5 und frühere Versionen bleibt unverändert.
- Wenn Sie sich bereits jetzt mit dem neuen Produktlebenszyklus vertraut machen, können Sie und Ihr Unternehmen die Umstellung auf ArcGIS Enterprise 12.x besser planen.
Esri nimmt diese Aktualisierung vor, um zu spezifizieren, welchen Grad an Support Esri für jede Version zur Verfügung stellen wird, damit Sie und Ihr Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen können, die Ihren Geschäftsanforderungen am besten entsprechen. Darüber hinaus kann so die Anzahl der unterstützten Versionen weiter optimiert werden, um unseren vielen verschiedenen Kunden weiterhin hochwertige Software und Support bieten zu können.
Es ist zu beachten, dass diese Aktualisierung keinen Einfluss auf den Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise on Kubernetes hat. Alle Verweise auf ArcGIS Enterprise in diesem Blogbeitrag beziehen sich auf ArcGIS Enterprise unter Windows und Linux.
Phasen des Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise
Um die Aktualisierungen des Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise zu verstehen, ist es zunächst wichtig zu wissen, dass dieser Zyklus sowohl Versionen mit Long-Term Support als auch mit Short-Term Support umfasst. Jede Version durchläuft im Rahmen ihres Lebenszyklus drei Phasen, bevor sie in die Phase “Retired” übergeht:
- General Availability. Dies ist die erste Phase des Produktlebenszyklus, die mit der Veröffentlichung einer neuen Version der Software beginnt. Während dieser Phase ist die Software berechtigt für technischen Support, Software-Patches und die Zertifizierung für neue Umgebungen. Die Zertifizierung für neue Umgebungen umfasst den Support für neue Versionen von Betriebssystemen, DBMS, .NET, Java usw. nach der Veröffentlichung der Software.
- Extended Support. Diese Phase folgt auf “General Availability” und bedeutet, dass die Software berechtigt für technischen Support und Software-Patches ist, jedoch nicht auf die Zertifizierung für neue Umgebungen.
- Mature. Dies ist die letzte Phase des Produktlebenszyklus vor der Phase “Retired”. In dieser Phase besteht für die Software Anspruch auf technischen Support, jedoch nicht auf Software-Patches.

Wenn eine Version von ArcGIS Enterprise ausläuft, wird sie nicht mehr unterstützt, d. h., es stehen kein technischer Support und keine Software-Patches mehr zur Verfügung. Es ist zu beachten, dass nicht alle Versionen notwendigerweise alle drei Phasen des Produktlebenszyklus durchlaufen. Beispielsweise durchlaufen im aktuellen Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise Versionen mit Short-Term Support nicht die Phase “Extended Support”.
Versionen mit Long-Term Support im Vergleich zu Versionen mit Short-Term Support
Der Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise umfasst sowohl Versionen mit Long-Term Support (LTS) als auch Versionen mit Short-Term Support (STS). Seit ArcGIS Enterprise 11.0 sind ungerade Nebenversionen (11.1, 11.3 usw.) Versionen mit Long-Term Support und gerade Nebenversionen (11.0, 11.2 usw.) Versionen mit Short-Term Support. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Blogbeitrag “What’s in a number?”.
Obwohl sowohl Versionen mit Long-Term als auch mit Short-Term Support vollständig zertifiziert sind und die gleiche Qualität bieten, sollten Sie bei der Planung, Bereitstellung oder Aktualisierung von ArcGIS Enterprise alle Aspekte des Produktlebenszyklus berücksichtigen.
Wie entscheidet man sich zwischen einer Version mit Long-Term und einer mit Short-Term Support?
Wenn Sie mindestens einmal pro Jahr eine Aktualisierung durchführen können, können Sie jede Version verwenden und sollten die neueste verfügbare Version von ArcGIS Enterprise wählen; dies kann entweder eine Version mit Short-Term oder mit Long-Term Support sein. Wenn Sie höchstens alle zwei Jahre eine Aktualisierung vornehmen können, sollten Sie die neueste verfügbare Version mit Long-Term Support wählen. Wenn Sie in der Lage sind, jährlich eine Aktualisierung durchzuführen, können Sie durch die ständige Aktualisierung auf die neueste Version die Vorteile der neuesten Funktionen nutzen. Wenn Sie mit einem schnelleren Aktualisierungszyklus nicht Schritt halten können, bieten Ihnen Versionen mit Long-Term Support ein längeres Support-Fenster, während Sie sich auf zukünftige Aktualisierungen vorbereiten.
Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise: 10.7 bis 11.5
Vor dem Hintergrund der Lebenszyklusphasen von ArcGIS Enterprise ist es wichtig, auch den Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise 11.5 und früheren Versionen zu verstehen. Dieser ist wie folgt detailliert beschrieben:
| General Availability | Extended Support | Mature | Retired | |
| Long-Term Support (LTS) | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | Nach 6 Jahren |
| Short-Term Support (STS) | 1,5 Jahre | – | 1,5 Jahre | Nach 3 Jahren |
Neuer Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise
Damit geht es weiter zum eigentlichen Thema: Den neuen Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise. Ab ArcGIS Enterprise 12.0 wird der Lebenszyklus wie folgt aussehen:
| General Availability | Extended Support | Mature | Retired | ||
| Long-Term Support (LTS) | Bis zur nächsten LTS-Version | 3 Jahre | – | Nach ca. 4 Jahren | |
| Short-Term Support (STS) | Bis zur nächsten Version | 6 Monate | – | Nach ca. einem Jahr |
- Jede Version mit Short-Term Support befindet sich nur in der Phase “General Availability” bis die nächste Softwareversion mit Short-Term oder Long-Term Support erscheint, jede Version mit Long-Term Support nur so lange, bis die nächste Version mit Long-Term Support erscheint.
- Die Phase “Mature” wird es nicht mehr geben.
- Bei Versionen mit Short-Term Support ist die Phase “Extended Support” verkürzt.
Der neue Produktlebenszyklus von ArcGIS Enterprise bietet Administrierenden nicht mehr als zwei Versionen von ArcGIS Enterprise gleichzeitig in der Phase “General Availability”, was den Entscheidungsprozess bei Aktualisierungen oder Installationen vereinfacht. Durch den Wegfall der Phase “Mature” wird sichergestellt, dass alle unterstützten Versionen weiterhin für Software-Patches berechtigt sind. Dies ist für Enterprise-ready Software wie ArcGIS Enterprise von entscheidender Bedeutung.
Nächste Schritte
Angesichts dieses neuen Produktlebenszyklus für ArcGIS Enterprise ist es wichtig darüber nachzudenken, wie sich das auf Ihre Umstellung auf ArcGIS Enterprise 12.0 auswirken könnte. Beachten Sie, dass ArcGIS Enterprise 11.5 nicht nur eine wichtige Version ist, die vor dem Upgrade auf 12.0 in Betracht gezogen werden sollte, sondern dass auch der Produktlebenszyklus unverändert bleibt und bis Juni 2031 vom technischen Support von Esri unterstützt wird. Das bedeutet, dass Sie genügend Zeit haben, um die Aktualisierung auf ArcGIS Enterprise 12.x zu planen und durchzuführen, sobald Ihr Unternehmen bereit ist.
Esri strebt an, Kund:innen im Einklang mit ihren bevorzugten Workflows zu unterstützen und genau darauf zielt diese Änderung des Produktlebenszyklus ab. Kund:innen wünschen sich, dass die Wahl der nächsten Version unkompliziert ist sowie die Gewissheit, dass sie bei der Verwendung von Support-Versionen wichtige Patches erhalten.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre:n Ansprechpartner:in bei Esri. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite zum technischen Support.
Dieser Beitrag basiert auf einer Übersetzung des amerikanischen Originalbeitrags.
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