Die neue Generation von Operations Dashboard for ArcGIS ist erschienen und bietet eine völlig neue User Experience. Die Erstellung von Dashboards erfolgt nun direkt im Webbrowser. Es ist keine Installation der Software notwendig wie noch bei der Vorgänger-Version. Operations Dashboard ist eng integriert mit ArcGIS Online.

Mit Operations Dashboard for ArcGIS lassen sich Assets und tägliche Abläufe überwachen, verfolgen und bewerten – alles auf einen Blick in einem Dashboard. So unterstützen die Dashboards operative Entscheidungen, und das alles im Webbrowser.

Die neuen Dashboards: Alle relevanten Fakten auf einen Blick
Die neuen Dashboards: Alle relevanten Fakten auf einen Blick

Neue Funktionen für aussagekräftige, interaktive Dashboards

Operations Dashboard for ArcGIS wurde vollständig neu entwickelt und unterstützt nun auch Vektorgrundkarten, Stream Layer, Beschriftungen, Arcade-Ausdrücke und Smart-Mapping-Funktionen wie beispielsweise Heat Maps. Moderne Diagramme, Skalen und Indikatoren verleihen den Dashboards ein visuell ansprechendes Design. Die einzelnen Widgets verfügen über zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Das reicht von der Festlegung der Schriftgröße über die Farbgebung bis hin zur Information, wann die Daten im Widget das letzte Mal aktualisiert wurden. Über Filter lassen sich Bedingungen definieren und damit die dargestellten Daten einschränken.

Farben definieren für die Darstellung im Kreisdiagramm
Farben definieren für die Darstellung im Kreisdiagramm

Die einzelnen Elemente eines Dashboards wie Karte oder Diagramme werden per Drag & Drop angeordnet und können auch gestapelt werden, so dass der Zugriff auf sie über Registerkarten erfolgt. Eine eigene Dashboards-Seite listet alle eigenen Dashboards sowie die freigegebenen Dashboards auf, die auch gefiltert und gesucht werden können. Das gewährleistet den schnellen Zugriff auf ein bestimmtes Dashboard.

Alle Wege führen zum Dashboard

Und so einfach kommt man zu einem Dashboard: in ArcGIS Online eine Webkarte als Web App freigeben und dabei Operations Dashboard verwenden, über den eigenen Inhalt ein Dashboard von Grund auf neu erstellen oder Operations Dashboard über den App Launcher aufrufen.

Neue Web App als Operations Dashboard erstellen
Neue Web App als Operations Dashboard erstellen

 

Die neue Version von Operations Dashboard wird neben ArcGIS Online auch mit ArcGIS Enterprise 10.6 zur Verfügung stehen.