ArcGIS ist mehr als Software. ArcGIS bedeutet auch, unter der Haube jede Menge Daten zu unterschiedlichen Themen, in unterschiedlichen Formaten – von der Grundkarte bis hin zum Feature Layer, von verlässlicher kommunalen Grenzgeometrie bis hin zu Wetterinformationen – vereint im Living Atlas of the World.

Mit dem aktuellen ArcGIS Online Release haben Nutzer noch mehr Daten, Layer und Daten-bezogene Möglichkeiten direkt zur Hand.

Esri Vector Basemaps

Die Esri Vector Basemaps werden auf die nächste Version, Version 2, gehoben. Eine höhere Update-Frequenz mit Daten aus kommerziellen Quellen und aus dem Community Maps-Programm macht diese Grundkarten noch aktueller.

Nova Basemap
Neustes Mitglied der Vector Basemaps: Nova, eine dunkle Grundkarte mit leuchtend blauer Symbologie.

World Imagery Basemap

Die Satellitenbild-Grundkarte von Esri wurde mit neuen kommerziellen Daten von DigitalGlobe aktualisiert. Für bestimmte Regionen in Australien und den USA sind nun frische Bilder im Submeter-Bereich hinzugekommen und eine Vielzahl an urbanen Gebieten weltweit aktualisiert worden.

SydneyOperaHouse
Sydney Opera House, DigitalGlobe Basemap +Metro, August 2016, Auflösung 31cm

Esri Demographics / GeoEnrichment

Esri Demographics sind sozio-demografische und B2B-Daten. Damit lassen sich eigene Daten anreichern und neue Erkenntnisse gewinnen. Für Deutschland wurde dieser Service nun aktualisiert mit Daten (Vintage 2017) von unserem Partner Nexiga. Jetzt lassen sich aktuelle Daten abgreifen wie Bevölkerungsverteilungen, Wohnverhältnisse oder die Anzahl von Geschäften. Reinschauen lohnt!

NexigaKaufkraft2017
Kaufkraft pro Kopf (€) 2016 für Berlin und Umland auf Kreisebene, Quelle: Nexiga

Weiterführende Links

Neues von ArcGIS Online im Dezember
Direkt verwendbare Daten-Layer auf Basis der 2017er Nexiga-Daten im Living Atlas