Der neue AI Chatbot in der Esri Support App hilft Ihnen dabei, schneller Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Wir stellen Ihnen den AI Chatbot vor und zeigen, wie und wofür Sie ihn nutzen können.
Der Technische Support von Esri stellt auf der Support-Website seit langem eine Vielzahl von Online-Ressourcen bereit. Zusammen mit der Produktdokumentation haben die verfügbaren Artikel, FAQs, schrittweisen Anleitungen und Video-Walkthroughs vielen Kund:innen dabei geholfen, Fehler zu beheben und Softwareprobleme zu lösen.
Es ist jedoch manchmal schwierig, in dieser Fülle an Informationen genau das zu finden, was man braucht. Und dann ist es vielleicht auch nicht in einem knappen, schnell zu lesenden Format aufbereitet. Nach intensiven Bemühungen eines engagierten Teams konnte die Lösung entwickelt werden: der Esri Support AI Chatbot!
Das Grundgerüst des AI Chatbots
Der Esri Support AI Chatbot basiert auf einem großen Sprachmodell (Large Language Model, LLM). Er durchkämmt die ihm antrainierte Bibliothek nach Inhalten, um Antworten auf der Grundlage statistisch signifikanter Muster in diesen Daten zu erhalten. Mit seiner Hilfe lassen sich diese Antworten schneller finden und Sie können sich wieder der Arbeit widmen, die Ihnen wichtig ist.
Der Chatbot wird ausschließlich auf Esri Inhalte trainiert. Darunter befinden sich Daten der Websites zum Technischen Support und zur Produktdokumentation sowie Informationen aus den ArcGIS Blogs und weitere relevante Inhalte. Die Wahrscheinlichkeit, dass er eine irrelevante oder falsche Antwort gibt, ist daher geringer.
Hinweis
- Der Chatbot verweist nicht auf Quellen innerhalb der Esri Community, auf die Esri Events oder auf ArcNews.
- Auch Inhalte außerhalb von Esri, die aus Drittquellen stammen, werden nicht berücksichtigt.
- Außerdem hat der Chatbot keine Inhalte vor dem Jahr 2017 indiziert.
Da die Technologie so neu ist, befindet sich der Esri Support AI Chatbot noch in der Lernphase. Auch wenn er täglich besser wird, kann er gelegentlich ungenaue oder unvollständige Informationen liefern. Daher ist es wichtig, dass Sie die erhaltenen Antworten sorgfältig bewerten.
Sie haben die Möglichkeit, uns zu helfen, den Chatbot zu verbessern, indem Sie Ihre Fragen stellen. Aus Datenschutzgründen hat Esri entschieden, die KI nicht auf Sie oder Ihre Organisation zu personalisieren. Der AI Chatbot lernt aus allen gesammelten Anforderungen und den Antworten aus allen Gesprächen.
Wir möchten Sie auch auf den eingebauten Feedback-Mechanismus aufmerksam machen: Indem Sie uns Antworten melden, die Ihnen nicht ganz richtig erscheinen, können Sie uns helfen, den AI Chatbot zu verbessern.
Mit dem AI Chatbot kommunizieren
Suchmaschinen und künstliche Intelligenz sind zwei leistungsstarke Werkzeuge zur Beantwortung von Fragen, die jedoch unterschiedliche Eingaben erfordern. Während eine Suchmaschine anhand von Schlüsselwörtern nach Informationen sucht, die Ihrer Anfrage entsprechen, verlassen sich LLMs auf einfache Sprache. Stellen Sie die Frage deshalb so, wie Sie sie einem Menschen stellen würden. Wenn Sie keine sachdienliche Antwort erhalten, müssen Sie Ihre Frage möglicherweise neu formulieren.
Geben Sie zudem Produktnamen und Versionen in Ihrer Frage an, um relevantere Ergebnisse zu erhalten. Wenn Sie zum Beispiel nach einem Werkzeug fragen, das sowohl in ArcGIS Pro als auch in ArcMap verfügbar ist, geben Sie an, welches Produkt Sie verwenden.
Der AI Chatbot beantwortet Fragen in mehr als 40 Sprachen , darunter Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Niederländisch. Er antwortet in der Sprache, in der Sie Ihre Frage stellen. Verwenden Sie eine englischsprachige Tastatur oder ebensolche Zeichen, kann es jedoch zu Antworten in englischer Sprache kommen.
FAQs für Kund:innen
Kann mir der Esri Support AI Chatbot beim Programmieren helfen?
Ja, der Chatbot kann bei der Programmierung und verwandten Themen helfen. Jedoch liegt es in Ihrer Verantwortung, wie Sie den Code einsetzen oder die Erläuterungen zur Programmierung nutzen. Sie sollten den gesamten Code sorgfältig auf Fehler, Bugs und Schwachstellen überprüfen, bevor Sie ihn implementieren.
Warum weiß der Esri Support AI Chatbot nichts über das Produkt, das heute Morgen angekündigt wurde?
Die Trainingsdaten werden häufig aktualisiert, allerdings nicht in Echtzeit. Daher wird es eine leichte Verzögerung zwischen der Veröffentlichung neuer Informationen und dem Wissen des Chatbots dazu geben. Neue Inhalte werden zudem kuratiert, um sicherzustellen, dass sie relevante Antworten liefern.
Warum erinnert sich der Esri Support Ai Chatbot nicht an meine Frage von vorhin?
Der Chatbot betreibt keine Konversation: Es handelt sich um ein Frage-Antwort-Modell, das in dieser ersten Version absichtlich begrenzt ist. Der Chatbot versteht entsprechend nur Ihre aktuelle Frage und kann sich nicht an frühere Anfragen erinnern.
Mit dem AI Chatbot starten
Der Esri Support AI Chatbot ist derzeit nur über die mobile Esri Support App für Anwender:innen mit einem gültigen Esri Konto verfügbar. Die App steht im App Store und auf Google Play zum Download bereit.
Weitere Informationen zur Version 7.0 finden Sie im Blogartikel zur neuen Esri Support App.