Mitte Dezember wird das nächste Release von ArcGIS Online erscheinen. Version 4.4. In diesem und den anderen Blogs möchte ich eine kurze Vorschau auf einige der neuen Features geben. Aber Achtung: Es kann sein, dass die hier vorgestellte Funktion etwas anders implementiert wird oder erst in einem späteren Release erscheinen wird.

Für das Login in ArcGIS Online müssen Login-Name und Passwort angegeben werden. In ArcGIS Online 4.3 werden die Information direkt in ArcGIS Online verwaltet oder man kann über SAML2.0 die Nutzerverwaltung des eigenen Unternehmens einbinden, z.B. über Active Directory Federation Services. Mit diesem sogenannten Enterprise Login, kann man das übliche Unternehmens Login auch für die Anmeldung mit ArcGIS Online nutzen.

Mit der neuen ArcGIS Online Version können zusätzlich Social Logins benutzt werden, d.h. ein Nutzer kann sein ArcGIS Online Login mit seinem Facebook oder Google+ Account verbinden.

 

1. Ein Administrator muss das ‚Social Login‘ freigeben

social-log

 

2. Ein Administrator schickt eine Einladung an einen neuen Nutzer

social-log2

 

3. Der Nutzer erstellt ein neues Login für ArcGIS Online und verbindet das mit Facebook oder Google+

social-log3

 

4. In Google oder Facebook Kommunikation mit ArcGIS Online erlauben

social-log4

ArcGIS Online ruft nur die aller notwendigsten Informationen ab. Die Erlaubnis für ArcGIS Online das Google Konto zur Authentifizierung zu nutzen, kann vom Anwender auch jederzeit in den Google Kontoeinstellungen widerrufen werden.

 

5. Fertig

social-log5