ArcGIS Knowledge, die ArcGIS Lösung für die Arbeit mit Knowledge Graphen, ist in einer neuen Version verfügbar. Viele wichtige Neuerungen stecken unter der Haube und machen ArcGIS Knowledge zu einem wertvollen Tool, um Beziehungen zwischen Daten zu analysieren und zu visualisieren.
User Managed Graph Datenbanken (Neo4j)
Mit ArcGIS Knowledge in ArcGIS Enterprise 11.1 können Analysten ab sofort ArcGIS Pro und andere unterstützte Clients nutzen, um ihre bestehenden Neo4j-Graphdatenbanken zu untersuchen, zu visualisieren und direkt gegen bereits vorhandene Daten zu analysieren.
- Der Schwerpunkt dieser Version liegt auf der read-only-Unterstützung von externen NoSQL-Datenspeichern, insbesondere der Neo4j Enterprise Edition, mit bestehenden benutzerverwalteten Daten.
- Diese Integration ermöglicht es Unternehmen und Datenarchitekt:innen mit bestehenden Daten-Workflows, diese Graphdatenbanken einfach als NoSQL-Datenspeicher im ArcGIS Enterprise Portal zu registrieren, ohne Daten kopieren oder neue Datenpipelines erstellen zu müssen, so lange sie eindeutige Identifier haben.
- Anschließend können Analysten diese Datenspeicher zu Untersuchungen in allen unterstützten ArcGIS Knowledge-Anwendungen wie ArcGIS Pro, dem neuen ArcGIS AllSource und der ArcGIS API for Python hinzufügen.
Bisher unterstützte ArcGIS Knowledge einen integrierten ArcGIS Graph Data Store in allen Produktversionen und führte schrittweise eine optionale Unterstützung für externe Datenspeicher ein. Im letzten Release von ArcGIS Enterprise im Jahr 2022 wurde mit der Unterstützung von Neo4j für Daten begonnen, die ausschließlich von ArcGIS-Datenmanagement-Tools verwaltet werden.
Die Unterschiede in den beiden optionalen Unterstützungsmustern für externe Graphdatenbanken sind in der folgenden Grafik dargestellt:
Änderungen beim Zusammenspiel von Versionen
Um dies zu ermöglichen, mussten einige Änderungen am zugrundeliegenden Knowledge REST API Service vorgenommen werden, die leider nicht abwärtskompatibel sind.
Folgende Empfehlungen für die Zusammenarbeit von ArcGIS Pro und ArcGIS Enterprise gelten deshalb in Bezug auf ArcGIS Knowledge:
ArcGIS Pro Version | ArcGIS Enterprise 11.0 | ArcGIS Enterprise 11.1 |
3.0.x | ✔ | X |
3.1.x | X | ✔ |
Tipp: ArcGIS Pro 3.0.x sollte nicht auf Version 3.1.x upgedatet werden, so lange die ArcGIS Enterprise Version noch 11.0 ist. Erst nach einem Upgrade von ArcGIS Enterprise auf Version 11.1 sollte ArcGIS Pro auf Version 3.1.x upgedatet werden.
In der Esri Community erfahren Sie mehr zu den technischen Details.
ArcGIS Pro 3.1 Verbesserungen
ArcGIS Pro ist die primäre Plattform, um Knowledge Graphen aufzubauen, zu editieren und zu analysieren. Zwei wichtige Tools bringen in der aktuellen Version wichtige Neuerungen mit sich:
Gefilterte Pfadsuche
Dieses Tool erweitert die vorhandene Pfadsuche weiter. Mit der Pfadsuche ist es möglich, den kürzesten Pfad zwischen zwei oder mehr Entitäten zu finden. Mit der Verbesserung in ArcGIS Pro 3.1 können Analysten nun spezielle Entitäten in die kürzeste Pfad-Abfrage einbinden oder ausschließen.
Wird auf den Button „gefilterte Pfadsuche” geklickt, öffnet sich ein Dialog, in dem die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden können.
Es kann ausgewählt werden, welche:
- spezifische Typen von Beziehungen oder Entitäten verwendet werden.
- spezifische Instanzen von Beziehungen oder Entitäten verwendet werden.
- Richtung die Beziehungen haben sollen. Per Datenmodell haben Beziehungen immer nur eine Richtung, es gibt keine bidirektionalen Beziehungen.
- Anzahl der Beziehungen (Grad oder Länge) zwischen den Entitäten vorhanden sein soll.
Abfragen speichern
Abfragen oder Queries können ab sofort in einer ArcGIS Pro Untersuchung als Sammlung angelegt werden. Damit wird es erleichtert, Abfragen zwischen Analysten zu teilen.
Vorteile
- Abfragen werden direkt in der Untersuchung gespeichert.
- Einfaches Ausführen von Abfragen direkt in der Abfrage Box durch Dropdowns oder per Klick im Inhaltsbereich ausführen lassen.
- Teilen der Abfragen über ArcGIS Projekte hinweg.
ArcGIS AllSource Unterstützung
Die neue Desktop Applikation ArcGIS AllSource ist auf den Bereich Intelligence ausgerichtet und biete für diesen Anwendungsbereich spezielle Tools. Unternehmen, die ihre Intelligence-Bemühungen in Richtung Knowledge Graphen vorantreiben, können mit der aktuellen Version nun auch auf ArcGIS Knowledge Graphen zugreifen.
Alle Tools in Zusammenhang mit ArcGIS Knowledge, die mit dem Release von ArcGIS Pro 3.1 eingeführt wurden, finden sich auch in der aktuellen Version von ArcGIS AllSource.
Weitere Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich ArcGIS Knowledge bietet die ArcGIS Community.
Mehr Anwendungsbeispiele zu ArcGIS AllSource finden Sie hier: ArcGIS AllSource: The New Arsenal Against Cyber Threats (esri.com)